„Mit den Kindern aus St. Joseph Lieder zu singen, ist auch für mich zu einer wunderbaren Tradition der Vorweihnachtszeit geworden.“ So freute sich Doris Schröder-Köpf schon auf die Weihnachtsfeier im Döhrener Kinder- und Jugendheim, die am 8. Dezember mittlerweile schon zum vierten Mal stattfand.

Die Kinder- und Jugendhilfe St. Joseph ist eine Einrichtung des Caritas-Verbandes. Im Heim in der Hildesheimer Straße leben in gemeinsamen Wohn- und Betreuungsgruppen insgesamt 75 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, darunter auch junge Flüchtlinge.

Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten ihre Wünsche auf einer großen, mühevoll gebastelten Weihnachtskarte zum Ausdruck gebracht. Dazu zählten Zoo-Besuche, Gesellschafts- und Videospiele, aber auch Nützliches für den Haushalt wie ein Akkuschrauber.

Nun also war es soweit: Bei Kaffee, Zimtgebäck und mit musikalischer Begleitung wurden „Jingle bells“ und „Oh Du Fröhliche“ gesungen und natürlich die Geschenke übergeben. Die dürfen allerdings erst am Heiligabend ausgepackt werden.

Ihren herzlichen Dank richtete Doris Schröder-Köpf an Isabell Schieber, die auch die diesjährige Feier mit gewohnt liebevollem Engagement organisierte.